aktuell:


Bremen, 14.02.2024

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

wir dürfen auf die drei letzten Vorträge in dieser Saison hinweisen:

Prof. Dr. Hans Kloft, Bremen
Die Geschichte von Amor und Psyche. Ein antikes Märchen und seine Folgen in Kunst und Literatur
Der Wittheitsvortrag findet zusammen mit anderen Vereinen in der Kunsthalle statt: 5. März 2024, 18:00 Uhr (entgegen der angekündigten Zeit 19:00 Uhr)

Eine Psyché in Fesseln von Carl Steinhäuser war einer der ersten Ankäufe des Bremer Kunstvereins, der 2023 seinen 200. Geburtstag feierte.

Leider hat es sich nicht vermeiden lassen, dass wir zusammen mit der Vorgeschichte schon einen Tag später, nämlich am 6. März, 19:00 Uhr den nächsten Vortrag im Haus der Wissenschaft haben:

Christina Peek, Wilhelmshaven
Altsächsische Gräber von der Fallward

Das Konglomerat von einheimischem und römischem Kulturgut gibt wichtige Auskünfte über die Bewohner unserer norddeutschen Heimat in der Übergangszeit zum Frühmittelalter.

„Alles ist nur Übergang“, diesem Thema widmet sich unser letzter großer Vortrag:

Prof. Dr. Mischa Meier, Tübingen
Die Völkerwanderung und der Untergang des Römischen Reiches

Di, 19. März, 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, zusammen mit der Wittheit

Wirtschaftsschwund, Migration, Klimawandel, religiöse und politische Umwälzungen sind Phänomene, die im historischen Kontext betrachtet werden und lehrreich für die Gegenwart sind. Mischa Meier, Professor für Alte Geschichte in Tübingen und Autor einer neuen umfangreichen Studie zur Völkerwanderung, gilt als einer der besten Kenner der Spätantike. Wir sind gespannt auf seinen Vortrag.

Wir sind dabei, für die nächste Saison ein ansprechendes Programm zusammenzustellen in Abstimmung mit den anderen Vereinen.
Wie alles andere, so werden auch die Vorträge für uns immer teurer! Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Bleiben Sie gesund, zuversichtlich und uns weiter gewogen.

Im Namen des Vorstandes grüßt Sie vielmals,
Ihr Hans Kloft

______________________________________________________________________

Bremen, 24.12.2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

das Jahr 2024 beginnt mit dem Monat Januar, benannt nach der alt-römischen Gottheit Janus, dem Gott der Durch- und Übergänge. Die Türen seines Heiligtums werden geschlossen, wenn in Rom Frieden herrscht. Der Kaiser Augustus rühmt sich, diese pax imperii hergestellt zu haben. Auch wenn heute ein Friedenskaiser nicht in Sicht ist, so bleibt doch der sehnliche Wunsch für das neue Jahr, dass der Frieden in unserer Gesellschaft und in der Weltpolitik eine Chance bekommt.

Wir machen auf drei Vorträge aufmerksam:

  • Dienstag, 9. Januar 2024, 19:00 Uhr, HdW, Olbers-Saal

Dr. Johann-Günther König, Bremen

Otto Gildemeister, ein bedeutender Bremer Bürgermeister und ein großer Übersetzer europäischer Kultur

Zusammen mit der Wittheit, der Historischen Gesellschaft und der Goethe-Gesellschaft

Otto Gildemeister (1823-1902) wurde als Schriftsteller und Übersetzer weit über Bremen hinaus bekannt. Besonders in Dantes Göttlicher Komödie hat er dabei antike Themen angesprochen, ebenso in Ariosts „Orlando Furioso“, dem rasenden Roland. Er war einer der großen Bremer Bürgermeister des 19. Jhdt. und hat als Politiker großen Anteil an der Integration Bremens in das neu geschaffene Deutsche Reich.

Dr. Johann-Günther König gilt als einer der besten Kenner Gildemeisters, der 2023 vor 200 Jahren geboren wurde.

  • Donnerstag, 18. Januar 2024, 19:00 Uhr, HdW, Olbers-Saal

Bernd Habermann, Buxtehude

Die spätrömisch-fränkischen Glasfunde aus einem altsächsischen Gräberfeld von Immenfeld

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte

In der Glasherstellung hatte es die römische Kultur zu einer hohen Meisterschaft gebracht, besondere Stücke wurden als Grabbeigaben auch in unserer Gegend hochgeschätzt. Wir veranstalten den interessanten Vortrag, der neue Funde vorstellt, zusammen mit der Gesellschaft für Vorgeschichte.

  • Mittwoch,14. Februar 2024, 19:00 Uhr, HdW, Olbers-Saal

Dr. Roland Oetjen, Rothenburg

Athen in Hellenistischer Zeit. Stadtgeschichte in Wort und Bild

Athen blieb auch nach der klassischen Zeit des 5. Jhdt. v. Chr. ein Zentrum der griechischen Kultur. Wenn auch der politische Einfluss verloren ging, so blieb doch die Attische Demokratie in ihren Grundmustern bestehen.

Dr. Roland Oetjen, ein guter Kenner griechischer Wirtschaftsgeschichte, wird uns die Bedeutung Athens in Wort und Bild vor Augen führen.

Unserer Mitteilung liegen bei die Überweisungsvordrucke für Ihren Mitgliederbeitrag. Unsere ganz herzliche Bitte: Überweisen Sie möglichst zeitnah. Viele Mitglieder sind zwei Jahre im Verzug. Unserem Verein fehlten am Jahresabschluss dieses Jahres 60 Prozent seiner Mitgliedereinnahmen, so dass wir mit einem Defizit von fast 2000 Euro abschließen mussten.

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde für Dr. Jean Coert, der an die Universität Dresden gewechselt ist, Frau Dr. Luise Seemann als Vorstandsmitglied nachgewählt. Sie ist eine ausgewiesene Archäologin, in der Mommsen Gesellschaft tätig und vielen von uns durch ihre Mitarbeit im Bremer Antikenmuseum bekannt. Wir sind dankbar für diese Erweiterung unseres Vorstandes, der Ihnen für das neue Jahr Gesundheit, Wohlergehen und Zuversicht wünscht.

Es grüßt Sie im Namen des Vorstandes vielmals

Prof. Dr. Hans Kloft

______________________________________________________________________

Bremen, 2.11.2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

zu den zwei letzten Veranstaltungen unseres Vereins in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein.

Dienstag, 21. November 2023, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft
Prof. Dr. Hans-Wolf Jäger, Bremen
Venedig in der deutschen Literatur

Hans-Wolf Jäger ist in Bremen kein Unbekannter. Nahezu 30 Jahre hat er als Professor für neuere deutsche Literaturgeschichte bis zu seiner Emeritierung 2001 an der Universität Bremen gelehrt und in vielen Vorträgen auch die Antike und ihre Literatur einbezogen. Dies gilt auch für das Thema „Venedig“, neben Rom vielleicht die glänzendste Stadt Italiens. Venedig tritt im frühen Mittelalter das Erbe Ravennas an, übernimmt in der Kirchenorganisation das Patriarchat von Aquileia und Grado, die in römischer Zeit dominierten. Neben den regionalen und kirchlichen Bezügen zur Spätantike schlagen auch literarische Themen den Bogen zur vergangenen antiken Größe, so bei den Humanisten, so auch bei Thomas Mann in seiner Novelle „Der Tod in Venedig“, in der Sokrates und Platon eine wichtige Rolle spielen. So ermöglicht auch die Literatur einen passenden Zugang zu dieser einmaligen europäischen Stadt.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung und kleine Weihnachtsfeier findet am 14.12.2023, 17:00 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Wahl des/der stellvertretenden Vorsitzenden
  5. Ausblick auf 2024
  6. Verschiedenes

Für Käse, Brot und Wein erbitten wir einen Unkostenbeitrag von 5 Euro. Eine verbindliche Anmeldung erbitten wir für unsere Planung bis einschließlich Montag, 11.12. im Sekretariat der Wittheit unter Tel. 0421 21869530 (Frau Gozzi) am Vormittag oder geschaeftsstelle@wittheit.de

Wir machen daneben aufmerksam auf den Wittheitsvortrag am 12. Dezember 2023, 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, den wir nicht in unser Programm aufgenommen haben, der aber von großer lokalhistorischer Bedeutung ist.

Prof. Dr. Andreas Schulz, Berlin
Nationale Revolution und lokaler Horizont: das „tolle Jahr“ 1848 in Bremen. Ereignis – Erinnerung – Deutung.

Wir freuen uns, wenn Sie von unserem Angebot reichlich Gebrauch machen, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Es grüßt Sie vielmals

Der Vorstand

______________________________________________________________________

Bremen, Ende August 2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

die neue Saison beginnt mit zwei wichtigen Vorträgen:

Der erste Vortrag findet am

Donnerstag, 14.09.2023 im Kleinen Saal des HdW, 19:00 Uhr statt:

F. J. Hentze, Achim
Was den besonderen Reiz antiker Münzen ausmacht. Ein kleiner Einblick in die antike Münzkunde

Die Münzkunde, Numismatik, gilt in der Antikenforschung als eine Grundwissenschaft neben der Philologie, der Archäologie und der Papyrologie, die sich vielfach überschneiden. Das Aufkommen und die Verbreitung der Münzen haben wichtige Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Politik und die Gesellschaft besessen. Sie können Reichtum und Armut signalisieren und beweisen in ihren prächtigen Exemplaren die hohe Kunst antiker Münzherstellung.

Darüber werden wir in Wort und Bild mehr erfahren von einem Referenten, der Mitglied unserer Vereinigung ist und der Numismatischen Gesellschaft  angehört.

——————————————————————————–

Der zweite Vortrag findet am

Dienstag, 26.09.2023 im Olbers-Saal im HdW, 19:00 Uhr statt:
PD Dr. Thomas Otten, Köln
Ein neues Museum für Köln. Das Konzept des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln

Das Areal hinter dem historischen Kölner Rathaus ist eine einmalige archäologische Gemengelage, in der Römisches, Frühchristliches und Jüdisches ineinander greifen. Herr Otten ist einer der besten archäologischen Fachleute und Mitgestalter des neuen jüdischen Museums, das in Kölner Kreisen für viel Furore gesorgt hat. Der Vortrag wird in Gemeinschaft mit der Wittheit, der Vorgeschichte und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft durchgeführt.

——————————————————————————–

Weiter geht es am

21. November 2023 im Olbers-Saal im HdW, 19:00 Uhr:

Prof. Dr. H. W. Jäger, Bremen

Venedig in der deutschen Literatur

Zusammen mit der Wittheit, der Goethe-Gesellschaft und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft.

——————————————————————————–

Alle Vorträge der kommenden Saison beginnen, wenn nicht anders vermerkt, um 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

______________________________________________________________________

Bremen, im August 2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

die neue Saison steht vor der Tür. In Zusammenarbeit mit der Wittheit und benachbarten Vereinen ist es gelungen, ein, wie wir glauben, attraktives Programm anzubieten. Wie immer haben wir versucht, die Breite der antiken Kultur anschaulich zu machen: Numismatik, Archäologie, Geschichte, sowohl Regional- wie Kunstgeschichte kommen zu Wort. Auch Literarisches ist vertreten, für uns ein wichtiges Feld, das noch mit einem Thema durch den Bremer Altphilologenverband nachbestellt wird.

Über einen Tagesausflug, wie er in diesem Jahr erfolgreich nach Otterndorf und Altenbruch durchgeführt wurde, werden wir noch eigens informieren. Eine Busfahrt zur Residenzstadt Celle und in das Kloster Wienhausen ist geplant.

Wir bauen darauf, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten und sind dankbar für Ihr finanzielles Engagement, ohne das wir unsere Aktivitäten nicht durchführen können. Kommen Sie auch bitte zahlreich zu unserer Mitgliederversammlung und der traditionellen Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2023, um 17:00 Uhr ins Haus der Wissenschaft. Ein Verein lebt von der persönlichen Begegnung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne, angenehme Sommerzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich. Es grüßt Sie vielmals,

der Vorstand

_________________________________________

Programm des Freundeskreises der Antike 2023/24

1Frank Jürgen Henze, Achim Was den besonderen Reiz antiker Münzen ausmacht. Ein kleiner Einblick in die antike Numismatik Do, 14.09.2023
Olbers Saal
2Dr. Thomas Otten, Köln
Ein neues Museum für Köln. Das Konzept des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln
Wittheit, Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte, Deutsch-Israelische-GesellschaftDi, 26.09.2023
3Prof. Dr. H. W. Jäger, Bremen Venedig in der deutschen LiteraturWittheit, Deutsch-Italienische Gesellschaft, Goethe GesellschaftDi, 21.11.2023
4Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier Do, 14.12.2023, 17:00 – 20:00 Uhr
5Dr. J.-G. König, Bremen Otto Gildemeister, ein bedeutender Bremer Bürgermeister und ein großer Übersetzer europäischer LiteraturWittheit, Historische GesellschaftDi, 9.01.2024
6Bernd Habermann, Buxtehude Die Spätrömisch-fränkischen Glasfunde aus einem altsächsischen Gräberfeld von ImmenfeldBremer Gesellschaft für VorgeschichteDo, 18.01.2024
7Dr. K. Oetjen, Rothenburg Athen in Hellenistischer Zeit. Stadtgeschichte in Wort und Bild Mi, 14.02.2024

8Prof. Hans Kloft, Bremen Die Geschichte von Amor und Psyche. Ein antikes Märchen und seine Folgen in Kunst und LiteraturKunsthalle Bremen, Goethe Gesellschaft, Deutsch-Italienische GesellschaftDi, 5.03.2024, 19:00 Uhr, Kunsthalle  
9Christina Peek, Niedersächsisches Institut für Küstenforschung, Wilhelmshaven Altsächsische Gräber von der FallwardBremer Gesellschaft für VorgeschichteMi, 6.03.2024
10Prof. Dr. Mischa Meier, Tübingen Die Völkerwanderung und der Untergang des Römischen ReichesWittheit, Historische Gesellschaft, Vereinigung für Bremische KirchengeschichteDi, 19.03.2024

______________________________________________________________________

Bremen, im Mai 2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

die Saison 2022/23 ist halbwegs gelungen zu Ende gegangen. Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Mitwirkung und Ihren Besuch.

Für 2023/24 werden wir in Absprache mit anderen Vereinen und der Wittheit, die 2024 100 Jahre alt wird, interessante Themen anbieten. Sie werden Ihnen bald als Programm zugehen, mit der Bitte um einen regen Besuch und um Begleichung des Jahresbeitrages, falls dies noch nicht geschehen ist. Bisher haben lediglich 20 Prozent den Jahresbeitrag entrichtet, ich darf deshalb die Kontonummer noch einmal angeben: DE79 2905 0101 0001 014109.

Heute werben wir um eine Teilnahme an einem Tagesausflug nach Otterndorf und Altenbruch am 23. Juni; die genauen Daten entnehmen Sie bitte dem unten angefügten Text. Wenn Sie ernsthaftes Interesse haben, melden Sie sich bitte telefonisch (mit Adresse und Telefonnummer) in der Wittheit bei Frau Gozzi an (vormittags, circa 8:30 -12:30 Uhr) bis spätestens zum 5. Juni. Wir werden Ihnen umgehend eine Bestätigung und die Daten der DER-Touristik schicken, um den Reisepreis überweisen zu können.

Wir organisieren die Reise mit der Weiterbildung an der Universität und halten für unseren Freundeskreis circa 12-15 Plätze vor (deshalb bitte eine schnelle Entscheidung!).

Johann Heinrich Voss ist eine zentrale Figur des deutschen Klassizismus um Wieland und Goethe. Die St.-Nicolai-Kirche in Cuxhaven/Altenbruch gilt als eine der künstlerisch bedeutendsten Gotteshäuser im Land Hadeln.

Mit allen guten Wünschen grüßt Sie im Namen des Vorstands

Ihr Hans Kloft

Bremen, 3. März 2023

Liebe Mitglieder! 

Es stehen noch drei Veranstaltungen aus:

1. Donnerstag, 16. März 2023, 19:00 Uhr, HdW, Olbers-Saal

Dr. Andreas Effler, Göttingen

Abydos – Ursprung und Anfang des Osiris-Kultes – bis in das Alte Reich

Osiris ist eine sehr vielschichtige Göttergestalt, die in der hellenistischen Zeit als Mysteriengottheit und als Herrscher der Unterwelt verehrt wurde.

2. Donnerstag, 6. April 2023, 19:00 Uhr, HdW, Olbers-Saal

Daniel Nösler, Stade

Römer an der Elbe? Neue Forschungen zu Römern und Germanen an der Niederelbe

Der Vortrag wird das neue Material präsentieren, das nach der großen Ausstellung über Römer an der Niederelbe 1997 im Hamburger Museum für Archäologie und die Geschichte Hamburgs gezeigt und besprochen wurde.

3. Dienstag, 25. April 2023, 19:00 Uhr, HdW, Kleiner Saal

Dr. Luise Seemann, Bremen

Die Tyrannenmörder auf dem Kapitol – der Demokratiebegriff unter Augustus

Es verwundert auf den ersten Blick, dass die Heroen der Attischen Demokratie Harmodios und Aristogeiton in der Zeit des Augustus eine Aufstellung auf dem Kapitol fanden. Die Referentin wird dazu alles Notwendige ausführen.

—————————————————

Z.Zt. bereiten wir in Abstimmung mit den anderen Vereinen unser nächstes Programm vor.

Wir wünschen Ihnen eine gute Frühjahrs- und Sommerzeit, bleiben Sie gesund und zuversichtlich

mit allen guten Wünschen 

Der Vorstand


Bremen, im Januar 2023

Liebe Mitglieder!

Das neue Jahr ist noch jung und man darf hoffen, dass die guten Vorsätze noch wirken. Ihnen allen Gesundheit, Wohlergehen und Zufriedenheit, das wünschen wir von Herzen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Programm angesichts der geringeren Corona-Gefährdung angemessen durchführen können und planen schon für die nächste Saison.

Am 06. Januar haben wir mit elf Mitgliedern eine Kurzexkursion nach Hamburg unternommen. Die Führung durch die hochinteressante Augustus-Ausstellung war exzellent. Anschließend konnten wir im Museum für Kunst und Gewerbe innerhalb der Antikenabteilung die neue Aufstellung der Vasen aus dem ehemaligen Antikenmuseum im Schnoor in Augenschein nehmen: Durchaus gelungen, für uns ein guter Auftakt.

Wir machen auf die beiden nächsten Veranstaltungen aufmerksam:

  • Freitag, 03. Februar 2023, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal:

Prof. Dr. Hans Kloft: Parodien – Gegengesänge. Ein Florilegium von der Antike bis heute.

Die literarischen, polemischen und belehrenden Entwürfe haben seit ihrem Entstehen immer wieder zur Erheiterung einer breiten Leserschaft beigetragen.

  • Mittwoch, 22. Februar 2023, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal:

Prof. Dr. Dieter Riemer, Saarbrücken: Vergils tragische Aeneis. Was Dido und Turnus verbindet.

Vergil gilt als der maßgebliche Dichter der römischen Literatur, der in der Schul-Lektüre – Gott sei Dank! – eine wichtige Rolle spielt.

Zusammen mit dem Bremer Altphilologenverband veranstalten wir den Vortrag, der die wichtigsten Personen des Epos in den Mittelpunkt stellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie weiterhin dem Freundeskreis gewogen, bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Mit allen guten Wünschen

Der Vorstand des Freundeskreises der Antike

Prof. Dr. Hans Kloft

Dr. Gunther Faulhammer

Jean Coert, Althistorisches Institut der Universität Bremen

————————————————————————————————–

Wichtig

Der Vortrag von Prof. Dr. Dieter Richter – Schüsse in der Ewigen Stadt – am Dienstag, den 17. Januar 2023 um 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft wurde um einen Tag verschoben, auf Mittwoch, den 18. Januar 2023, 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft (Sandstrasse).



Bremen, im November 2022

Liebe Mitglieder des Antikenkreises,

Der letzte Vortrag in diesem Jahr steht an:

Mittwoch, 14. Dezember, 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal
Prof. Dr. Ernst Baltrusch, Berlin
Herodes der Große. Ein König zwischen Judentum und Hellenismus

Der König Herodes, den die meisten aus der Weihnachtsgeschichte kennen, war eine bedeutsame politische Figur in Kleinasien und hat das Ende der römischen Republik und den Beginn der römischen Kaiserzeit auf seine Weise erlebt und in dieser Region auch mitgeprägt. Ein angemessenes historisches Urteil dieser vielschichtigen, „abgründigen“ Person ist nicht leicht auf einen Nenner zu bringen. Prof. Ernst Baltrusch darf als einer der besten Kenner der jüdischen Verhältnisse in der Antike gelten. Wir freuen uns auf einen interessanten und informativen Vortrag, den wir zusammen mit der Bremischen Kirchengeschichte und der Stiftung Bremer Dom durchführen.

Herzlich laden wir ein zu einer kleinen Weihnachtsfeier am 19. Dezember, 17:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal. Es soll eine gute Gelegenheit des privaten Austausches sein, Rückblick und Ausblick unserer Vereinigung, die nach wie vor ein wichtiges Element des Bremer Kultur- und Vereinslebens darstellt.

Für Wein, Wasser und Käse werden wir einen Unkostenbeitrag (5 – 7 Euro) erheben. Eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 15. Dezember im Sekretariat der Wittheit bei Frau Gozzi erbeten. (Tel. 218 695 30)

Wir planen eine Tagesexkursion zur Augustus-Ausstellung im Bucerius Kunstforum Hamburg am 6. Januar 2023, zu dem wir gemeinsam mit dem Niedersachsenticket fahren wollen. Auch hierfür benötigen wir eine verbindliche Anmeldung, die zur Weihnachtsfeier vorliegen sollte. Die Ausstellung bietet eine Vorbereitung für den letzten Vortrag der Saison am 25. April 2023 von Frau Dr. Luise Seemann, Bremen: Die Tyrannenmörder auf dem Kapitol – der Demokratiebegriff unter Augustus.

Unsere Aktivitäten stehen unter den Coronabedingungen, die vom Senat für öffentliche Veranstaltungen im Haus der Wissenschaft vorgegeben sind. Eigen- und Fremdenschutz ist oberstes Gebot. Bleiben Sie weiterhin gesund, bleiben Sie uns weiterhin gewogen, bewahren Sie sich weiterhin Ihre Gelassenheit.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und grüßen Sie vielmals

Der Vorstand des Freundeskreises der Antike

Prof. Dr. Hans Kloft

Dr. Gunther Faulhammer

Jean Coert, Althistorisches Institut der Universität Bremen


Liebe Mitglieder

Hier unsere nächsten beiden Veranstaltungen:

Di, 25.10.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Jürgen Krüger, Karlsruhe

Der Muristan in Jerusalem – der Geschichte der Heiligen Stadt auf der Spur

Zusammen mit der Wittheit, der Historischen Gesellschaft, der Vereinigung für Bremische Kirchengeschichte und der Stiftung Bremer Dom

Der Referent ist ein intimer Kenner der Architekturgeschichte Jerusalems und wird auch auf die antiken Verhältnisse dieser für die Juden, das Christentum und den Islam zentralen Stadt eingehen.


Mi, 16.11.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Justine Diemke, M.A., Hamburg

Zwischen Anerkennung und Stigmatisierung – Depressionen in der Antike

Frau Diemke ist eine junge Althistorikerin an der Universität Hamburg. Sie wird aus ihrem Forschungsprojekt berichten und zeigen, wie und in welchem Umfang sich diese schwer fassbare Krankheit in den antiken Quellen niedergeschlagen hat. Wir dürfen einen interessanten und informativen Vortrag erwarten.


Aufmerksam machen wollen wir auf die Exkursion der Vorgeschichte nach Kalkriese.

Bitte folgen Sie dem Link (anklicken) um Details zu erfahren und/oder um sich anzumelden. Das Anmeldeformular können Sie ausdrucken und per Post an die angegebene Adresse senden.

https://antike-bremen.de/wp-content/uploads/2022/10/Exkursion-E-Mail-2022_09_26.pdf

Mit allen guten Wünschen grüßt der Vorstand


Bremen, 15.08.2022

Liebe Mitglieder,

der Sommer 2022 geht zu Ende und wir leben nach wie vor in schwierigen Zeiten. Die Zeitenwende, von der viel die Rede ist, trifft alle Lebensbereiche, auch das Kultur- und Vereinsleben der Stadt. Was uns im Herbst und im Winter erwartet, wissen wir nicht. Trotzdem haben wir, in einem Akt von verwegenem Optimismus, ein Programm zusammengestellt, von dem wir hoffen, dass Sie davon reichlich Gebrauch machen werden. Das Meiste bieten wir im Verbund an, vor allen Dingen auch mit der Wittheit, weil die Vortragskosten steigen und von uns alleine nicht zu stemmen sind.

Auf der Mitgliederversammlung ist der Vorstand mit einer Ausnahme bestätigt worden. Frau Dr. Jansen nimmt als Archäologin eine leitende Funktion in Jordanien wahr. An ihrer Stelle wurde Jean Coert gewählt, der zur Zeit als Assistent am Lehrstuhl für Alte Geschichte (Prof. Dr. T. Schmitt) tätig ist. Frau Jansen und neben ihr Frau Tschöpe vom Alten Gymnasium wollen als Beirat für uns weiter tätig sein. Ebenfalls wurde auf der Versammlung die Anhebung der Mitgliederbeiträge beschlossen: 25,00 Euro für Einzelpersonen, 40,00 Euro für Ehepaare, 10,00 Euro für Studierende.

Exkursionen stehen auf dem Programm, zu denen noch eigens eingeladen wird. ‘Pompeji, Pracht und Tod unter dem Vulkan‘ wird bis zum 06.11.2022 in Kalkriese angeboten. Eine Exkursion ist geplant von der Gesellschaft für Vorgeschichte, die nötigen Informationen werden Ihnen rechtzeitig zugehen. Wir selbst planen einen Tagesausflug nach Hamburg zur Augustus Ausstellung im Bucerius Kunstforum. Auch dazu erhalten Sie bald Nachricht. Unsere Weihnachtsfeier haben wir für den 19.12. im Haus der Wissenschaft angesetzt. Sie wird unter den geltenden Corona-Bedingungen stattfinden. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Bleiben Sie gesund und dem Verein weiterhin gewogen.

Mit allen guten Wünschen grüßt im Namen des Vorstandes

                                 Prof. Dr. Hans Kloft


Das neue Programm 2022/2023

Di, 27.09.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz Schilling, Berlin

Karl V., 1500-1558 – Glanz und Elend des ersten Weltenkaisers

Zusammen mit der Wittheit, der Historischen Gesellschaft, der Vereinigung für Bremische Kirchengeschichte und der Stiftung Bremer Dom


Di, 25.10.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Jürgen Krüger, Karlsruhe

Der Muristan in Jerusalem – der Geschichte der Heiligen Stadt auf der Spur

Zusammen mit der Wittheit, der Historischen Gesellschaft, der Vereinigung für Bremische Kirchengeschichte und der Stiftung Bremer Dom


Mi, 16.11.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Justine Diemke, M.A., Hamburg

Zwischen Anerkennung und Stigmatisierung – Depressionen in der Antike


Mi, 14.12.2022, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Ernst Baltrusch, Berlin

Herodes der Große. Ein König zwischen Judentum und Hellenismus

Zusammen mit der Vereinigung für Bremische Kirchengeschichte


Mo, 19.12.2022, 17:00 -20.00 Uhr, Olbers-Saal

Weihnachtsfeier


Di, 17.01.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Dieter Richter, Bremen

verschoben auf Mi, 18.01.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Schüsse in der Ewigen Stadt. Wolfgang Koeppens Nachkriegs- Roman „Der Tod in Rom“

Zusammen mit der Wittheit, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und der Goethe Gesellschaft


Fr, 3.02.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Hans Kloft, Bremen

Parodien – Gegengesänge. Ein Florilegium von der Antike bis in die Gegenwart

Zusammen mit der Goethe Gesellschaft


Mi, 22.02.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Prof. Dr. Peter Riemer, Saarbrücken

Vergils tragische Aeneis. Was Dido und Turnus verbindet.

Zusammen mit dem Altphilologenverband


Do, 16.03.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Dr. Andreas Effler, Göttingen

Abydos – Ursprung und Anfang des Osiris-Kultes vom 7. Jahrtausend bis in das Alte Reich

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Do, 6.04.2023, 19:00 Uhr, Olbers-Saal

Herr Daniel Nösler, Stade

Römer an der Elbe? Neue Forschungen zu Römern und Germanen an der Niederelbe

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Di, 25.04.2023, 19:00 Uhr, Kleiner Saal

Dr. Luise Seemann, Bremen

Die Tyrannenmörder auf dem Kapitol – der Demokratiebegriff unter Augustus


Bremen, 18.03.2022

Liebe Mitglieder des Antikenkreises,

die Vortragssaison 2021/22 neigt sich dem Ende zu, in der wir nur ein durchwachsenes Programm anbieten konnten. Wir hoffen auf bessere Zeiten, auch für die verschobenen und noch ausstehenden Veranstaltungen, die unter den bestehenden Corona-Bedingungen stattfinden können:

Mi, 20. April 2022, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal,

Prof. Dr. Claudia Klodt (Bochum): „Überlegungen zu M. Tullius Cicero: Warum heißen die Tusculanen Tusculanen?“ (Zusammen mit dem Bremer Altphilologenverband)

Ciceros Tusculanen sind eine philosophische Erörterung auf seinem Landgut Tusculanum, die angeblich im Juni 46 v. Chr. stattfand. Die Überlegungen kreisen um Fragen des menschlichen Glückes, um die richtige Einschätzung zu menschlichen Übeln wie Tod, Schmerz und Leidenschaften. Sie verstehen sich als eine Anleitung zu einem beate vivere, einem glücklichen Leben, für das stoische und epikureische Elemente zusammengefasst werden. Frau Prof. Klodt hat sich als Cicerospezialistin in der Latinistik einen Namen gemacht.


Di, 31. Mai 2022, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal

Prof. Dr. Michaela Konrad (Bamberg): „Vom kontrollierten Siedlungsraum zur Konfliktzone. Römisch-germanische Beziehungen an den Grenzen zwischen Rhein und Donau“ (Zusammen mit der Wittheit und der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte)

Nach zweihundert Jahren römischer Herrschaft nördlich der Alpen war seit dem Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. das Verhältnis Roms und der Bevölkerung in den Randprovinzen des Imperium Romanum zu ihren ,barbarischen‘ Nachbarn jenseits der Grenzen zunehmend von Konflikten bestimmt. Sie führten zu Einfällen in das römische Territorium und lösten schließlich einen Wandel im Verständnis und in der Gestaltung der römischen Grenzen aus. Am Ende dieses Prozesses steht die Rücknahme der Grenzlinien in der Spätantike und die Genese der sogenannten germanischen Nachfolgestaaten des frühen Mittelalters. Es ist eine spannende und immer wieder neu zu überdenkende Frage, wie es zu einer Zeit, als das römische Reich seine Blüte erlebte, zu dieser einschneidenden Entwicklung kommen konnte. Neue Sichtweisen dieser Diskussion lassen sich aus den aktuellen Forschungen der Archäologie der Römischen Provinzen gewinnen.


Do, 16. Juni 2022, 19:00 Uhr, Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal,

Enrico De Gennaro MA (Güglingen)

Die Römer im Zabergau, Archäologie und Geschichte eines römischen vicus in der Provinz

Das Römer-Museum in Güglingen (Baden-Württemberg) ist eines der ansprechendsten und interessantesten in Baden-Württemberg. Es ist nicht zuletzt ihrem Leiter Enrico De Gennaro zu verdanken, der uns über die neuen Ergebnisse in seiner Region informieren will.


Zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 13. Mai im Haus der Wissenschaft liegt eine gesonderte Einladung bei. Da unter anderem Wahlen anstehen, ist eine rege Teilnahme sehr erwünscht.

Für den Fall, dass Sie noch nicht dazu gekommen sind, den Jahresbeitrag zu überweisen, legen wir diesem Schreiben einen Überweisungsträger bei.

Für heute beste Grüße, wir danken Ihnen für Ihre Solidarität mit unserem Verein, bleiben Sie gesund und zuversichtlich,

Prof. Dr. Hans Kloft, Vorsitzender

Dr. Brita Jansen, stellvertr. Vorsitzende

Dr. Gunther Faulhammer, Schatzmeister


Bremen, 14.02.2022

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

noch einmal müssen wir leider aufgrund der Pandemie Vorträge verschieben. Dabei geht es jetzt um den Vortrag von Enrico De Gennaro über „Die Römer im Zabergau, Archäologie und Geschichte eines römischen vicus in der Provinz“, der eigentlich für den 15.02. vorgesehen war. Für diese Veranstaltung suchen wir noch nach einem neuen Termin.

Für den Wittheits-Vortrag von Prof. Dr. Michaela Konrad zum Thema „Vom kontrollierten Siedlungsraum zur Konfliktzone. Römisch-germanische Beziehungen an den Grenzen zwischen Rhein und Donau“, der eigentlich für den 08.03. vorgesehen war, können wir aber schon einen Ersatztermin anbieten: er wird am 31.05.2022 um 19:00 Uhr stattfinden.

Und dann möchten wir Sie auch schon auf unsere Jahreshauptversammlung hinweisen, die am 13.05.2022 um 15:00 Uhr abgehalten werden soll. Eine schriftliche Einladung wird noch rechtzeitig erfolgen.

Wir hoffen, dass wir Sie bei der Gelegenheit gesund wiedersehen!

Mit herzlichem Gruß,

der Vorstand

Bremen, 28.01.2022

(per E-Mail)

Liebe Freunde und Kollege(n)innen,

ich nehme den Vorschlag von Brita Jansen auf eine Mitgliederversammlung im Sommer zu veranstalten und schlage nun vor den 13.05.2022, nachmittags im Haus der Wissenschaft. Zeitnah in der Woche davor würde ich versuchen, den Vortrag von Frau Konrad über römisch-germanische Beziehungen zu positionieren, einen genauen Termin muss ich noch eruieren. Wir bleiben diesbezüglich weiter im Gespräch.

Für heute beste Grüße

Ihr Hans Kloft

Bremen, 02.12.2021

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

die Entwicklung der Pandemie zwingt uns, entgegen der Ankündigung vom 16.11., die geplanten Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt abzusagen und zu verschieben. Das betrifft auch die Wittheits- und andere Vereinsvorträge im Haus der Wissenschaft (vorläufig bis Ende Dezember). Kontaktvermeidung ist neben der 2G-Regel das Gebot der Stunde. So werden wir die Mitgliederversammlung und den Vortrag von Dr. Brita Jansen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Die Entscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen. Vereine leben von der Begegnung, aber Gesundheit und Unversehrtheit der Mitglieder gehen vor.

Wir wünschen allen eine gute weihnachtliche Zeit. Wir freuen uns auf ein unbeschwertes Wiedersehen und grüßen Sie herzlich,

Der Vorstand

Prof. Dr. Hans Kloft                            Dr. Brita Jansen                     Dr. Gunther Faulhammer

Bremen, 25.11.2021

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

Vereine sind verpflichtet, einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Nach Abwägen aller Gesichtspunkte hat sich der Vorstand entschlossen, unter den vorgegebenen Corona-Bedingungen die diesjährige Mitgliederversammlung abzuhalten:

Freitag, 10.12.2021, 16 Uhr

im Olbers-Saal, Haus der Wissenschaft

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Bericht des Vorstandes

3. Bericht der Kassenprüfer

4. Aussprache

5. Entlastung des Vorstandes

6. Wahl des Vorstandes

7. Wahl der Kassenprüfer

8. Anpassung des Mitgliederbeitrags

9. Ausblick auf das kommende Jahr

10. Verschiedenes

Sollte sich die Corona-Lage in Bremen nachhaltig verschlechtern, werden wir die Veranstaltung kurzfristig absagen. Zurzeit gelten die Bestimmungen für das Haus der Wissenschaft:

3 G-Regelung

Anmeldung: H. Kloft, Tel. 0421/25856781

Der Olbers-Saal erlaubt den Abstand von 1,5 m. Nach Abschluss der Mitgliederversammlung ist der persönliche Austausch bei einem Glas Wein möglich (Unkostenbeitrag ca. 5 Euro).

Wir freuen uns auf eine gute Beteiligung.

Hinweisen möchten wir auch auf den kommenden Vortrag:

Dr. Brita Jansen, Bremen: Wasser für Gadara – Ein Aquädukt für die Dekapolis und die Wassernutzung in der Stadt (zusammen mit der Vorgeschichte)

am Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:00 Uhr im Haus der Wissenschaft, Olberssaal

Wir sind sicher, dass alle Mitglieder sich an die vorgeschriebenen Regeln halten werden.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie sich die Lebensfreude nicht verderben!

Kommen Sie gut durch die Zeiten und seien Sie vielmals gegrüßt.

Der Vorstand

Prof. Dr. Hans Kloft                          Dr. Brita Jansen                     Dr. Gunther Faulhammer

Bremen, 29.09.2021

Es ist wichtig, sich für die Veranstaltungen vorher anzumelden.

Für die beiden Veranstaltungen am Freitag, 15. Oktober 2021 (Prof. Dr. Josef Wiesehöfer) sowie am Freitag 5. November (Prof. Dr. Ulrich Sinn) ist dies zu tun bei Frau Wichmann-Borchert (0424-16148583).

Für den Vortrag von Prof. Kloft (Dienstag, 19. Oktober) erfolgt die Anmeldung unter 0421-25856781.

Alles Gute

Bremen, 13.07.2021

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

auch das zweite Jahr der Pandemie bringt Schwierigkeiten und Beschränkungen mit sich. Wir hoffen, dass dieses Programm, das Ihnen hiermit zugeht, halbwegs angemessen durchgeführt werden kann. Wir sind für das Haus der Wissenschaft von den Vorgaben (Abstandsregeln, Maskenpflicht) abhängig, welche die Senatorische Behörde erlässt.

Ausgefallene Vorträge haben wir wiederaufgenommen, neue bieten wir in Absprache mit anderen Vereinen, mit denen wir schon lange gut zusammenarbeiten, an.

Wir möchten Sie auch schon auf die Jahreshauptversammlung am 10.12.2021 hinweisen, für die wir Sie aber noch gesondert einladen werden.

Die vorgesehenen Exkursionen haben wir leider aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter anbieten können.

Die Vorträge finden bis auf eine Ausnahme (Freitag, 5. November 2021) zentral im Haus der Wissenschaft statt. Über weitere interessante Angebote informiert das neue Programmheft der Wittheit.

Museen, Vereine und Bildungseinrichtungen sind in diesen schweren Zeiten verstärkt auf ihre Aktivitäten angewiesen. Die Verödung der Innenstadt darf und soll nicht auf das Kulturleben übergreifen.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit allen guten Wünschen grüßt Sie vielmals

Prof. Dr. Hans Kloft, Vorsitzender

Dr. Brita Jansen, stellvertr. Vorsitzende

Dr. Gunther Faulhammer, Schatzmeister

____________________________________________

.

Programm des Freundeskreises der Antike 2021/22

.

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Haus der Wissenschaft, Olberssaal

Dr. Brita Jansen, Bremen:

Wasser für Gadara – Ein Aquädukt für die Dekapolis und die Wassernutzung in der Stadt

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Achtung

Änderung des Zeitpunktes des Beginns des Vortrages von Prof. Dr. Josef Wieshöfer:

Statt um 19:00 Uhr beginnt der Vortrag um 19:30 Uhr

Freitag, 15. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Haus der Wissenschaft, Olberssaal

Prof. Dr. Josef Wiesehöfer, Kiel

Alt-Iran, eine Kulturlandschaft zwischen Zāgros und Hindukusch

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Dienstag, 19. Oktober 2021, 19:00

Haus der Wissenschaft, Olberssaal

Prof. Dr. Hans Kloft, Bremen

Rom als HerausforderungNorddeutsche Literaten und die ewige Stadt

überarbeitete und erweiterte Fassung

Zusammen mit der Goethe Gesellschaft Bremen


Freitag, 5. November 2021, 16:00 Uhr

Aula des Alten Gymnasium (Kleine Helle)

Prof. Dr. Ulrich Sinn, Würzburg

Olympia, eine zentrale Kultstätte Griechenlands

Zusammen mit dem Bremer Altphilologenverband


Freitag, 10. Dezember, 16:00 Uhr

Mitgliederversammlung im Haus der Wissenschaft


Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Dr. Brita Jansen, Bremen

Wasser für Gadara – Ein Aquädukt für die Dekapolis und die Wassernutzung in der Stadt

Zusammen mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Dienstag, 25. Januar 2022, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Hans Kloft, Bremen

Judentum und Antisemitismus – das antike Erbe

Zusammen mit der Historischen, der Deutsch-Israelischen- und der Goethe Gesellschaft


Dienstag, 15. Februar 2022, 19:00 Uhr

Enrico De Gennaro M. A., Leiter des Römer-Museums Güglingen

Die Römer im Zabergau, Archäologie und Geschichte eines römischen Vicus in der Provinz


Dienstag, 8. März 2022, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Michaela Konrad, Bamberg

Vom kontrollierten Siedlungsraum zur Konfliktzone. Römisch-germanische Beziehungen an den Grenzen zwischen Rhein und Donau

Vortrag der Wittheit mit Beteiligung der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte


Mi, 20. April 2022, 19:00 Uhr

Prof. Dr. Claudia Klodt, Bochum

Überlegungen zu M. Tullius Cicero: Warum heißen die Tuskulanen Tuskulanen?

Zusammen mit dem Bremer Altphilologenverband


Bremen, 08.04.2021

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir hatten Sie ja darüber informiert, dass einzelne Vorträge aufgrund der Pandemie leider ausfallen müssen. Andere jedoch – wie die Vorträge von Herrn Prof. Kloft, Herrn Coert und Herrn Prof. Schäfer – sind aufgezeichnet worden. Diese Vorträge können jederzeit über die Homepage der Wittheit – www.wittheit.de – über die Schaltfläche ‚Videos‘ (auf der linken Seite) abgerufen werden.

Mit dem kommenden Vortrag, den wir gemeinsam mit der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte anbieten, werden wir anders verfahren: Der Vortrag wird als Zoom-Veranstaltung angeboten, so dass Sie ihn bequem von Zuhause aus verfolgen können. Zum Programm ‚Zoom‘ siehe weiter unten(*).

Fragen an die Referentin sind im Anschluss an den Vortrag (per E-Mail) möglich.

Referentin und Titel sind:

Dr. Laura Dietrich (Berlin)

Festgelage am Göbekli Tepe. Neue Erkenntnisse zur Nahrungsproduktion frühneolithischer Jäger und Sammler am Göbekli Tepe.

Wenn Sie Interesse an dieser Veranstaltung haben, senden Sie bitte eine kurze Nachricht an brita_jansen@gmx.de. Frau Jansen wird Ihnen dann einen Link zuschicken, mit dem Sie sich in die Veranstaltung einloggen und dem Vortrag folgen können. Wenn Sie technische Fragen dazu haben, können Sie die über diese Email-Adresse auch vorab klären. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos.

Wir würden uns freuen, Sie am 14. April online begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund,

herzlichen Gruß,

Prof. Dr. H. Kloft, Vorsitzender

Dr. B. Jansen, stellvertr. Vorsitzende

Dr. G. Faulhammer, Schatzmeister

*Zum Programm ‚Zoom‘: Sie müssen das Programm ‚Zoom‘ auf Ihrem Computer installiert haben, bzw. installieren. Es ist kostenfrei im Internet zu finden. Geben Sie in einer Suchmaschine, z.B Google, den Begriff ‚zoom download deutsch kostenlos‘ ein und wählen einen der Anbieter aus, z.B. ‚chip.de‘. Achten Sie darauf, die für Sie passende Version auszuwählen (Windows – Android – iOS oder Mac).


Bremen, 29.03.2021

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

Hier nochmal die Mitteilungen des Freundeskreises an seine Mitglieder von Anfang März 2021 in Kurzform (Sie alle haben sie wohl mit der Post erhalten):

  • Der Vortrag von Prof. M. Konrad wurde um ein Jahr verschoben
  • Zum Vortrag von Prof. Chr. Schäfer über die Schifffahrt in der Alten Welt s.u. in der Vortragsauflistung
  • Die Exkursionen nach Kos und Jordanien werden auch um ein Jahr verschoben
  • die geplante Fahrt im Herbst (Die Römer im Rheinland, vorgesehen für die Zeit vom 18. bis 24.09.2021) ist weiter in Vorbereitung und nimmt Gestalt an

Mit allen guten Wünschen und besten Grüßen

——————————————————

Folgende Vorträge können entweder über die Webseite der ‚Wittheit zu Bremen‘ unter der Webadresse www.wittheit.de abgerufen werden, oder Sie klicken auf die einzelnen unten stehenden Referentennamen und werden dann auf eine Seite der Wittheit zu Bremen weitergeleitet, wo Sie dann das Vortragsvideo sich anhören und ansehen können.

Aufgelistet sind folgende Wittheitsvorträge:

Donnerstag | 29.Oktober 2020 | 19:00 Uhr
Prof. Dr. Christian Wild, Bremen
Ko­ral­len­rif­fe in der Kri­se – Was geht uns das in Bre­men an und was kön­nen wir tun?

Dienstag | 24.November 2020 | 19:00 Uhr
Prof. Dr Hans Kloft
Rom als Her­aus­for­de­rung. Nord­deut­sche Li­te­ra­ten in der Ewi­gen Stadt

Donnerstag | 07.Januar 2021 | 12:00 Uh
Jean Coert, M. A., Bremen
Eine vir­tu­el­le Zeit­rei­se ins alte Rom. Über die An­ti­ken­re­zep­ti­on und Ge­schichts­for­schung in Vi­deo­spie­len

Dienstag | 12.Januar 2021 | 19:00 Uhr
Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Jena
Ge­schich­te statt Er­in­ne­rung. Plä­doy­er für eine his­to­risch fun­dier­te und po­li­tisch wa­che Ge­denk­stät­ten­ar­beit

Dienstag | 23.März 2021 | 19:00 Uhr
Prof. Dr. Christoph Schäfer, Trier
Schiff­fahrt in der Al­ten Welt – der Bei­trag der ex­pe­ri­men­tel­len Ar­chäo­lo­gie

Bremen, 07.11.2020

Liebe Mitglieder des Freundeskreises,

als wir vor zwei Monaten den letzten Mitgliederbrief an Sie geschrieben haben, waren wir noch guter Hoffnung, dass wir – unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln und in eingeschränktem Rahmen – bald wieder Vorträge für Sie anbieten können, die wir bereits seit langem vorbereitet haben. Einige von Ihnen hatten sich ja auch schon für die Veranstaltungen angemeldet. Doch die rasante Ausbreitung des Virus fordert neue Maßnahmen, und wir sind alle gehalten, uns und andere zu schützen.

Das Haus der Wissenschaft ist im November für den Publikumsverkehr geschlossen, und wie es danach weitergehen wird, ist noch ungewiss. Deshalb gibt es für einige Veranstaltungen wichtige Änderungen:

– Die Verleihung des Heimatpreises muss vorerst abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

– Die Wittheitsvorträge müssen ohne Publikum stattfinden, werden aber auf Video aufgenommen und sind dann eine Woche nach dem angesetzten Termin über die Homepage der Wittheit abrufbar („www.wittheit.de“ unter der Kategorie „Videos“). Dies betrifft auch den Vortrag von Herrn Prof. Dr. H. Kloft über „Rom als Herausforderung“ am 24.11.2020. Das kann natürlich nicht das Erlebnis einer Präsenzveranstaltung ersetzen, gibt aber die Möglichkeit, Vorträge zu hören, die zu besuchen man keine Gelegenheit gehabt hätte.

– Bei dem, vom Freundeskreis der Antike für den 07. Dezember 2020 geplanten Vortrag von Herrn J. Coert M. A.: „Eine virtuelle Reise ins alte Rom – Über die Antikenrezeption und Geschichtsforschung in Videospielen“, werden wir voraussichtlich ebenso verfahren müssen.

Da sich die Verhältnisse und die dadurch bedingten Maßnahmen schnell ändern können, bitten wir Sie, sich bei Bedarf hier auf unserer Homepage zu informieren. Diese wird derzeit regelmäßig aktualisiert.

Ein größeres Problem stellt die Organisation der Mitgliederversammlung dar. Nachdem die Personenzahl für den Olberssaal eingeschränkt wurde, haben wir uns nach anderen Veranstaltungsorten umgeschaut, damit jede und jeder der möchte, auch teilnehmen kann. Aber nun ist klar, dass das in diesem Jahr nicht mehr möglich sein wird und wir die Versammlung auf einen unbekannten Termin im nächsten Jahr verschieben müssen. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren. Und dann können wir hoffentlich wieder in netter Runde bei einem Glas Wein beisammensitzen!

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unser Programm für Sie derzeit nur in ungewohnter Form anbieten können. Seien Sie gewiss, dass wir uns bemühen, alles im Rahmen des möglich Machbaren zu organisieren.

Das Wichtigste aber ist, dass Sie gesund bleiben und gut durch diese trüben Tage kommen!

Mit allen guten Wünschen und besten Grüßen,

Prof. Dr. Hans Kloft, Vorsitzender

Dr. Brita Jansen, stellvertretende Vorsitzende

Dr. Gunther Faulhammer, Schatzmeister

._________________________________________________________

bitte beachten Sie zu dem Programm 2020/2021 den Punkt ‚aktuell:‘

Programm 2020/2021

Vorträge des Freundeskreises der Antike

Saison 2020/2021

.

24. November 2020, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

nur online, siehe ‚aktuell:

Prof. Dr. Hans Kloft (Bremen): „Rom als Herausforderung. Norddeutsche Literaten in der Ewigen Stadt

Vortrag der Wittheit auf Vorschlag der Goethe Gesellschaft mit Beteiligung des Freundeskreises der Antike, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und der Männer vom Morgenstern

.

7. Dezember 2020, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

sehr wahrscheinlich nur online, siehe ‚aktuell:‘

Jean Coert M. A. (Bremen): „Eine virtuelle Reise ins alte Rom. Über die Antikenrezeption und Geschichtsforschung in Videospielen

Vortrag des Freundeskreises der Antik

Alle weitern Termine stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie!

.

16. Februar 2021, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

Prof. Dr. Michaela Konrad (Bamberg): „Vom kontrollierten Siedlungsraum zur Konfliktzone. Römisch-germanische Beziehungen an den Grenzen zwischen Rhein und Donau

Vortrag der Wittheit auf Vorschlag der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte mit Beteiligung des Freundeskreises der Antike

Anmeldung bei Frau Gozzi: (0421) 218 695 30; geschaeftsstelle@wittheit.de

.

23. März 2021, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

Prof. Dr. Christian Schäfer (Trier): „Schifffahrt in der Alten Welt – der Beitrag der Experimentellen Archäologie

Vortrag der Wittheit auf Vorschlag des Freundeskreises der Antike mit Beteiligung der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte

Anmeldung bei Frau Gozzi: (0421) 218 695 30; geschaeftsstelle@wittheit.de

.

14.April 2021, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

Dr. Laura Dietrich (Berlin): „Festgelage am Göbekli Tepe. Neue Erkenntnisse zur Nahrungsproduktion frühneolithischer Jäger und Sammler am Göbekli Tepe

Vortrag der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte mit Beteiligung des Freundeskreises der Antike

Anmeldung bei Frau Wichmann-Borchert: (0421) 161 485 83;  bregevorge@web.de

Neuere Informationen: siehe oben unter ‚Bremen, 08.04.2021‘

 

.

07.Mai 2021, 19:00 Uhr (Olbers-Saal)

Prof. Dr. Josef Wiesehöfer (Kiel): „Der Iran, das Land zwischen Euphrat und Tigris – eine alte Kulturlandschaft

Vortrag des Freundeskreises der Antike mit Beteiligung der Bremer Gesellschaft für Vorgeschichte

Anmeldung bei Herrn Prof. Dr. Kloft: (0421) 258 567 81

.

(September 2020)