Vortrag: Die Entstehung der homerischen Epen

12. Dezember 2017
Prof. Dr. Norbert Blössner, Berlin
Die Entstehung der homerischen Epen

Für die antiken Griechen stand „Homer“ am Beginn der Literatur. Vor allem die Ilias und Odyssee stellten für die Griechen zugleich die unübertroffene Spitze der Literatur dar. Schon in der Antike gab es aber Stimmen, nach denen Ilias und Odyssee nicht von der gleichen Person stammen. In der Neuzeit brach diese Kontroverse erneut auf und verschärfte sich, weil nun auch die Einheit von Ilias und Odyssee selbst in Frage gestellt wurde. Es entbrannte in der Folgezeit eine hitzige Kontroverse zwischen den als Analytikern bezeichneten Kritikern der Einheit und den als Unitariern bezeichneten Vertretern der Gegenposition. Diese Kontroverse hat sich mittlerweile beruhigt, was daran liegt, dass zum einen Zwischenpositionen herausgebildet haben, zum anderen aber die Epen vor allem vor dem Hintergrund einer reichen Tradition mündlicher Improvisationsdichtung („oral poetry“) verstanden werden. Norbert Blößner wird uns in diese spannende Thematik einführen und anhand eigener Forschung zeigen, warum die heutige Einigkeit der Forschung möglicherweise wichtige Aspekte übersieht und wie viel spannender die Entstehung der homerischen Epen vielleicht ist.

Blößner studierte Griechisch, Latein, Geschichte und Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg. 1990 wurde er mit „Die singulären Iterata der Ilias. Bücher 16–20“ in Regensburg promoviert. Im Jahre 1996 habilitierte er sich mit einer Arbeit über Platon. Seit 1998 unterrichtet er an der Freien Universität Berlin, an der er 2005 Privatdozent und 2009 außerplanmäßiger Professor wurde. Mehrere Gastprofessuren führten ihr nach Innsbruck, Heidelberg und Frankfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die frühgriechische Epik sowie die frühe und klassische Philosophie mit den Schwerpunkten platonische Dialoge, hellenistische und römische Philosophie.

242 comments on “Vortrag: Die Entstehung der homerischen EpenAdd yours →

  1. Hey! This post couldn’t be written any better!
    Reading through this post reminds me of my good old room mate!
    He always kept chatting about this. I will forward this page to him.
    Pretty sure he will have a good read. Thanks for sharing!

  2. You really make it seem so easy with your presentation but I find
    this matter to be really something that I think I would never understand.
    It seems too complicated and extremely broad for me.
    I am looking forward for your next post, I will try to get the hang
    of it!

  3. We absolutely love your blog and find almost all of your post’s
    to be just what I’m looking for. Does one offer guest
    writers to write content to suit your needs? I wouldn’t mind creating a post or
    elaborating on many of the subjects you write about here.
    Again, awesome website!

  4. Make money trading opions.
    The minimum deposit is 50$.
    Learn how to trade correctly. How to earn from $50 to $15000 a day.

    The more you earn, the more profit we get.
    I really wish I am useful in one way .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert